DomainBOX Support
  • Allgemeine Fragen zum Support:

    Auf die häufigsten Fragen finden Sie hier eine Antwort.

  •  

  • Ich bin noch kein Kunde bei Ihnen, habe aber trotzdem eine Frage...

    Gerne sind wir Ihnen bei Fragen rund um unsere Angebote und die technische Betreuung behilflich. Rufen Sie uns an: +49 (0)2843 - 49 797 90, oder schreiben Sie uns eine Email: support@domainbox.de
  • Ich bin Kunde und haben technische Fragen...

    Senden Sie einfach eine Mail an support@domainbox.de, oder rufen Sie uns an: +49 (0)2843-4979790
  •  

  • Fragen zur Bestellung:

  • Wie kann ich bei Ihnen bestellen ?

    Unbedingt über das Bestellformular auf unserer Homepage, denn nur so können wir Ihren Webspace schnell und unkompliziert einrichten. Sollte dennoch etwas unklar sein, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Auch Sie können uns durch das Formular noch eine Notiz zukommen lassen.
  • Wähle ich einen Linux- oder einen Windows 2003 - Server ?

    Sobald Sie ASP oder ASP-Komponenten einsetzen möchten, spricht alles für einen Windows 2003 Server. Sie können auch Perl / CGI oder PHP unter Windows 2003 verwenden. Für Perl ist auf jeden Fall ein Linux Server immer noch die bessere Wahl.
  • Wie schnell wird meine Bestellung bearbeitet ?

    Die Bearbeitungszeit für Webspace beträgt 1-2 Tage. Im Regelfall erhalten Sie die Zugangsdaten innerhalb weniger Stunden, wenn Sie in der Zeit von 9-17 Uhr bestellen. Die Einrichtung einer Serverbestellung dauert zwischen 4-10 Tagen, je nach Auftragslage. Bestellungen am Wochenende werden meistens erst am Morgen des folgenden Montags bearbeitet. In dringenden Fällen können wir diese auch am Wochenende einrichten. Hierfür müssten Sie uns aber eine Email an support@domainbox.de schreiben, nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben.
  • Was für Domains kann ich bestellen ?

    Wir registrieren eine Vielzahl von Domainendungen: .de / .com / .net / .org / .at / .ch / .cc
  •  

  • Fragen zur Domain:

  • Was sind .de Domains ?

    Jede Domain hat eine bestimmte Endung, die das Land bzw. die Kategorie bezeichnet. In diesem Fall steht .de für Deutschland.
  • Was sind CNO Domains ?

    CNO ist die allgemein gebräuchliche Abkürzung für .com/.net/.org Domains.
  • Was ist ein Admin-C ?

    Der sogenannte Admin C ist der vom Domaininhaber eingesetzte Verwalter und Ansprechpartner einer Domain.
  • Wer ist der Eigentümer der Domain ?

    Eigentümer ist der bei der denic eingetragene Inhaber einer Domain. Wir tragen immer unsere Kunden als Domaininhaber und Admin C ein. So gehört die Domain auch bei einer Kündigung immer Ihnen.
  • Wie lange dauert die Registrierung einer .de Domain ?

    Die von Ihnen bestellte Domain wird innerhalb von 2-3 Tagen erreichbar sein, im Regelfall sogar schon nach 24 Sunden.
  • Wie kann ich mit einer vorhandenen .de Domain zu Ihnen wechseln ?

    Sie kündigen parallel bei Ihrem bisherigen Provider und vordern diesen auf, Ihnen die AuthInfo für Ihre Domain zu geben.
  • Wie lange gehört mir eine Domain ?

    Zeitlich unbegrenzt, die Domain verlängert sich jedes Jahr um ein weiteres.
  • Wie übertrage ich eine Domain an jemand anders ?

    Dies geht nur schriftlich, hierfür finden Sie in unserem Service Center ein entsprechendes Formular.
  • Wie kann ich mit einer .de Domain zu Ihnen wechseln ?

    Bestellen Sie das gewünschte Webspace-Paket über unser Bestellformular und geben Sie dort "KK" bei der Registrierungsart an. Folgende Punkte beachten Sie bitte dabei: Um überhaupt einen KK-Antrag stellen zu können, muss die Domain auf jeden Fall auf Ihren Namen registriert sein. Dann benötigen Sie die Authinfo (Key/Code), diesen erhalten Sie von Ihrem bisherigen Provider. Um dieses zu gewährleisten, müssen Sie Ihrem bisherigen Provider dazu auffordern, Ihnen diesen Code zu übermitteln. Ohne diesen AuthInfo ist eine Bearbeitung nicht möglich. Für at. Domains ist weiterhin ein Providerwechselschreiben nötig. Das entsprechende Formular finden Sie hier. Sollten Sie sich in einem bestimmten Punkt unsicher sein oder eine Frage haben, dann melden Sie sich einfach bei uns: Infoline. :+49 (0)2843-4979790
  •  

  • Fragen zum Support:

  • Wie kann ich den Support erreichen ?

    Sie können uns am besten per Email erreichen an support@domainbox.de oder über das Support-Formular im Service Center unserer Homepage. Hier werden Ihre Fragen in der Geschäftszeit von 9:00-17:00 Uhr meist innerhalb weniger Minuten beantwortet. Auch abends und nachts gibt es hier noch eine Antwort oder Hilfe. Bitte geben Sie immer Ihren Namen, Kunden-Nr. und die Domain an. In manchen Fällen kann eine Antwort aber auch ein wenig dauern, wenn es ein großes Aufkommen an e-mails gibt. Sie können uns auch telefonisch erreichen: Support: +49 (0)2843-4979790 Buchhaltung: +49 (0)2843-4979792
  • Was muss ich bei einer Support-Anfrage angeben ?

    Unbedingt Ihre Kunden-Nr und die Domain. Am schnellsten geht dies über das Supportformular im Service Center unserer Homepage oder per Email an support@domainbox.de.
  • Zu welchen Zeiten kann ich Sie erreichen ?

    Wir sind für Sie von Montags bis Freitags zwischen 9:00 bis 17:00 Uhr Telefonisch erreichbar und nutzen Sie auch unseren Live Support Chat über www.domainbox.de. Der E-Mail Support und auch das Forum, stehen Ihnen 24 Stunden am Tag zur Verfügung
  •  

  • Erklärung der Leistungen:

  • Wozu benötige ich Webspace ?

    Der Webspace dient zur Ablage Ihrer html-Seiten und beschreibt den Speicherplatz, den Sie bei uns haben. Er ist vergleichbar mit einer Festplatte im Internet, auf der sich Ihre Daten befinden.
  • Was ist Plesk?

    Plesk ist eine Onfigurationsoberfläche zum einstellen und einrichten Ihres Hostings Angebotes. Die meisten Einstellungen können Sie so selber verändern und einrichten. Dieses macht Sie sehr flexibel in den Möglichkeiten die wir Ihnen anbieten.
  • Was sind Subdomains ?

    Subdomains sind Domains, die kein "www" (www.domainbox.de) in der Adresse haben, sondern einen Namen wie shop.domainx.de. Diese Subdomains können direkt auf einzelne Unterverzeichnisse in Ihrer Homepage verweisen.
  • Was ist ein FTP-Zugang ?

    Mit einem FTP-Zugang können Sie Ihre Seiten auf dem Server ablegen.
  • Was ist POP3 und IMAP?

    POP3/IMAP ist der Posteingansgserver, über den Sie ihre Mails empfangen.
  • Was ist SMTP ?

    SMTP ist der Postausgangsserver, über den Sie ihre Ihre Mails versenden.
  • Was ist eine Email-Weiterleitung ?

    Sie können eingehende Mails an jede beliebige Adresse weiterleiten, so z.B. an Ihre Adresse bei dem Provider, über den Sie sich einwählen. Oder an Ihre Email-Adresse auf der Arbeit, ganz wie Sie mögen.
  • Was ist ein Autoresponder ?

    Sind Sie für einen bestimmten Zeitraum verreist oder aus anderen Gründen nicht erreichbar, haben Sie die Möglichkeit, eine Email-Vorlage zu erstellen. Diese Mitteilung erhält dann jeder, der Ihnen eine Email sendet, innerhalb kürzester Zeit als Antwort mit Ihrem Absender.
  • Was ist Webmail ?

    Mit Webmail können Sie Ihre Mails z.B. im Urlaub oder von unterwegs lesen, verwalten und versenden. Dies geschieht über eine Website nach Passworteingabe.
  • Was ist SSL ?

    SSL dient zur sicheren Übertragung z.B. von Zahlungsdetails bei Shopanwendungen.
  • Ist der Einsatz von SSL beschränkt ?

    Nein, alle Domains sind dafür geeignet. Auch alle unsere Server unterstützen SSL.
  • Was ist ASP ?

    Active Server Pages, abgekürzt ASP, ist eine Programmiersprache wie PHP oder Perl. Entwickelt wurde diese von Microsoft, sie kann auch nur unter Windows Servern benutzt werden. Es gibt zwar auch Lösungen für Linux Server, die wir jedoch nicht anbieten werden. Mit ASP können Sie dynamische Seiten erzeugen oder auch ein Shop-System realisieren.
  • Was ist Perl / CGI ?

    Perl oder CGI ist eine Programmiersprache die hauptsächlich auf Linux Servern eingesetzt wird.
  • Was ist PHP ?

    PHP ist (wie Perl oder ASP) eine weitere Programmiersprache.
  • Was ist .htaccess ?

    Dies ist ein Passwortschutz für einzelne Verzeichnisse Ihrer Webseite und nur bei Linux einsetzbar. Die entsprechenden Einstellungen können Sie über die confixx Konsole verwalten.
  • Was sind Statistiken ?

    Über die fertig aufbereiteten Statistiken können Sie Zugriffe auf Ihre Webseite auswerten lassen und so sehen, woher Ihre Besucher kamen oder wie viele Menschen zu welchem Zeitpunkt Ihre Seite besucht haben.
  • Was ist der Datentransfer ?

    Mit Datentransfer wird die Menge Bytes bezeichnet, die von Ihren Besuchern über unsere Server abgerufen wird.
  • Wozu brauche ich mehr Datentransfer ?

    Größere Seiten verursachen höheren Datentransfer - diesen bieten wir Ihnen ebenfalls zu unseren günstigen Konditionen an.
  • Kann ich eigene CGI's / Perl Scripte laufen lassen ?

    Sie können eigene CGI / Perl Scripte bei uns laufen lassen, solange diese nicht die Leistung unserer Server beeinträchtigen. Sollte dies einmal der Fall sein, werden wir uns mit Ihnen zusammen eine sinnvolle Lösung überlegen.
  • Bekomme ich unter Windows Schreibrechte ?

    Ja, diese müssen wir jedoch für Sie einrichten.
  • Was ist ein DNS Server ?

    Ein DNS Server verwaltet das Routing der Domains zu den IP's der einzelnen Server